Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4601 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Schauspiel  |  09. Dezember 2020 19:30 - 22:00 Uhr

Heilig Abend

Schauspiel von Daniel Kehlmann

Es ist der 24. Dezember, halb elf Uhr abends. 90 Minuten Zeit hat Thomas noch, um aus der Philosophie-Professorin Judith herauszubekommen, ob sie tatsächlich, wie er vermutet, um Mitternacht einen terroristischen Anschlag verüben will. Der Polizist ist gut informiert, weiss so gut wie alles über Judith. Über ihre illegalen Reisen nach Südamerika, Kontakten zu Terrorverdächtigen. Auf Judiths Computer wurde ein Text zu struktureller Gewalt entdeckt. Im Verhör versucht es der Polizist zunächst ganz sanft. Umkreist die Verdächtige, schmeichelt ihr, wird dann laut, gewalttätig und dann doch wieder ganz leise. Judith lässt sich nicht einschüchtern. Sie hält dagegen. Die Situation spitzt sich zu. Und die Zeit läuft…
In dieser spannenden Psycho-Studie spielt Kehlmann geschickt mit den Erwartungen und Ängsten der Zuschauer. Er stellt Fragen, die zum Weiterdenken zwingen, nicht eindeutig zu beantworten sind, die aber eine Antwort verlangen, weil wir nicht sicher sein können, dass sie nur unser Privatleben betreffen und nicht auch – mehr als uns lieb ist – das unserer Kinder.

 


Unterstüzt durch:
Marco Dätwyler Gruppe

Heilig Abend
Veranstaltung teilen
Zurück zur Übersicht