Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4601 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Schauspiel  |  Werkeinführung  |  18. Mai 2021 19:30 - 22:00 Uhr

Jahreszeiten

Nach dem Roman von Peter Bichsel

Ein tomatenfarbiges, baufälliges Haus ist ein Zentrum dieser Geschichte. Darin wohnt der Ich-Erzähler mit seiner Familie und darin wohnen andere Menschen, die er beim Ein- und Auszug akribisch beobachtet. Der Ich-Erzähler ist ein Geschichtenerzähler. Auch seine Hauptfigur, Kieninger, ein Wiener, bewohnt ein Zimmer zur Untermiete in diesem Haus. Er ist das zweite Zentrum der Geschichte. Mit ihm hadert der Ich-Erzähler, weil Kieninger nicht so viel von sich preisgeben mag, es dem Erzähler schwerfällt, eine Biografie für ihn zu entwickeln. So werden wir allmählich in ein komplexes, nicht mehr zu entwirrendes System hineingezogen.
Der mehrfach preisgekrönte Meister der Sprachkunst, Peter Bichsel, kann auf ein Werk von einzigartiger Vielfalt und Prägnanz schauen. In «Die Jahreszeiten» thematisiert er den Prozess des Schreibens selbst. Liebevoll und minuziös richtet er dabei seinen Blick auf das zu leicht zu Übersehende, Banale. Dem Schrecken vor dem vorbeiziehenden Leben versucht er ein Gefäss zu sein.

 


Unterstüzt durch:                                        In Zusammenarbeit mit:
Marco Dätwyler Gruppe                                Olten* Literatour (Stadt)

Jahreszeiten
Veranstaltung teilen
Zurück zur Übersicht