Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4601 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Schauspiel  |  Werkeinführung  |  20. Oktober 2020 19:30 - 22:00 Uhr

Die Panne

Komödie von Friedrich Dürrenmatt 

Eine Autopanne zwingt den Textilhändler Alfredo Traps zur Übernachtung in einem abgelegenen Dorf. Er findet Unterkunft in der Villa eines pensionierten Richters. Dieser pflegt mit seinen ehemaligen Kollegen – dem Staatsanwalt, dem Verteidiger und dem Henker – zum Zeitvertreib alte Gerichtsprozesse durchzuspielen. Die Herren laden ihn zu ihrem üppigen Diner ein, wenn er die Rolle des Angeklagten in ihrem Spiel übernimmt. Traps zögert. Doch der Richter überredet ihn. So nimmt Traps seinen Platz in der Runde ein. Angestachelt von dem bewundernden Interesse der Gastgeber erzählt er bei Speis und Trank bereitwillig aus seinem Leben, ohne zu merken, dass sein Verhör bereits begonnen hat.
In Friedrich Dürrenmatts Komödie «Die Panne» werden Selbsterhebung und Selbstjustiz in einem rauschhaften Abendmahl zelebriert. Die Frage der Schuld wird dabei subjektiv und alkoholdurchtränkt untersucht, wobei die Grenzen zwischen moralischer und juristischer Schuld verschwimmen.

 


Unterstüzt durch:                                      In Zusammenarbeit mit:
Marco Dätwyler Gruppe                             LiteraTour | Buchfestival

 

Die Panne
Veranstaltung teilen
Zurück zur Übersicht