Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4601 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Schauspiel  |  Werkeinführung  |  06. Dezember 2022 19:30 - 22:00 Uhr

Der Zauberberg

Nach dem Roman von Thomas Mann

Hans Castorp, ein früh verwaister Ingenieur aus gutbürgerlichen Verhältnissen reist im Sommer 1907 für drei Wochen aus seiner Heimatstadt Hamburg nach Davos, um seinen lungenkranken Vetter Joachim Ziemssen im Sanatorium zu besuchen.
Dort trifft er auf den Literaten Settembrini und auf Madame Chauchat, in die er sich verliebt. Er schiebt seine Abreise immer wieder auf, sodass aus Wochen Monate und aus Monaten sieben Jahre werden.
Seine Gedanken und Gespräche drehen sich um letzte Fragen zu Leben und Tod, Politik und Freiheit. Der illustre Personenkreis des Zauberbergs steht dabei für eine Übergangsgesellschaft, in der wir uns unschwer selbst wiedererkennen können.


Unterstützt durch: Marco Dätwyler Gruppe

In Zusammenarbeit mit: Olten Literatour, (Stadt)

Der Zauberberg
Veranstaltung teilen
Zurück zur Übersicht