Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4601 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Konzert  |  Werkeinführung  |  27. Oktober 2021 19:30 - 22:30 Uhr

Daniel Hope

& Kammerorchester Zürich

Daniel Hope und das Zürcher Kammerorchester, dem der renommierte Geiger als Music Director vorsteht, verbindet eine lange Beziehung: Ein erstes Kennelernen kam über seinen langjährigen Lehrer und Mentor Yehudi Menuhin, den Hope liebevoll seinen «musikalischen Grossvater» nennt, zustande. Menuhin nahm den jungen Geiger gerne mit zu Auftritten des ZKO, das damals Ensemble in Residence bei Menuhins Festival in Gstaad war.

Gemeinsam widmen sich Daniel Hope und das ZKO der Metamorphose musikalischer Werke, die während der letzten Jahrhunderte vielfältig und lebendig war. Für die Saison 21/22 hat das Zürcher Kammerorchester einzelne musikalische Blüten dieser Metamorphose, sogenannte Bearbeitungen für Streichorchester ausgewählt und in besondere Konzertprogramme verpackt. Von Barock bis zur Moderne wird so die kreative Auseinandersetzung mit der Neugestaltung zahlreicher Meisterwerke erlebbar.

 


Unterstützt durch: 
Thommen Architekten & Planer      
Marco Dätwyler Gruppe
Baumann & Cie Banquiers

Daniel Hope
Veranstaltung teilen
Zurück zur Übersicht