Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4600 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Musical / Music-Show  |  29. November 2022 19:30 - 21:40 Uhr

Danceperados of Ireland

Spirit of Irish Christmas

Die Begeisterung für den irischen Stepptanz ist im Namen dieser Tanzshow festgeschrieben.
Frei aus dem Englischen übersetzt heisst sie «die Tanzwütigen».
Ja, die Iren können einfach das Tanzen, Singen und Spielen nicht lassen. Es liegt ihnen im Blut. Jedes Land hat eine ganz besondere Art und Weise Weihnachten zu feiern. Irland bildet da keine Ausnahme.

Die Danceperados of Ireland bringen uns mit ihrer «Irish Christmas Show» Weihnachtsbräuche der Grünen Insel näher.
Sie entführen uns mitten in diese besondere Zeit der «Wren Boys».
Junge Burschen schwärzten ihre Gesichter, setzten wilde Strohhüte auf und zogen sich Lumpenkostüme über. So wandelten sie verkleidet von Haus zu Haus, sangen Lieder und liessen sich beschenken.

Die Danceperados nehmen uns mit zurück in eine Zeit vor der Kommerzialisierung von Weihnachten und des in der angelsächsischen und unseren Welt überall präsenten Weihnachtsmanns.
Da wird klar: Die irischen Bräuche gehen noch auf vorchristliche Rituale zurück.


Unterstützt durch: Baloise Bank SoBa, Aare Energie AG a.en

Danceperados of Ireland
Veranstaltung teilen
Zurück zur Übersicht