Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4601 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Stadttheater Olten AG
05. Mai 2020

SCHTONK!

KOMÖDIE NACH DEM FILM VON HELMUT DIETL

Buch
Helmut Dietl
Ulrich Limmer

Bühnenfassung
Marcus Grube

Regie
Harald Weiler

mit
Luc Feit, Carsten Klemm, Wolfram Kremer u.a.

SCHTONK!

Der Skandalreporter Hermann Willié ist seit kurzem stolzer Besitzer einer Yacht. Leider hat er sich mit dieser Investition finanziell überhoben.
Nun ist er auf der Suche nach einem echten, einem richtigen Knüller. Als er auf Prof. Dr. Fritz Knobel, einen Verkäufer von Historika
und Antiquitäten trifft, scheinen seine kühnsten Träume wahr zu werden. Denn Knobel bietet ihm etwas an, von dem niemand geahnt
hätte, dass es existiert: das geheime Tagebuch des Führers! Willié wittert seine Chance; sein Magazin HH Press ist euphorisiert:
Und da Hamburg bekanntermassen die deutsche Pressestadt ist, schaut die ganze Welt bei der Veröffentlichung zu.
«Hitlers Tagebücher entdeckt» - mit dieser Schlagzeile begann der bisher wohl grösste Medienskandal des 20. Jahrhunderts am 28. April 1983. Nur zwölf Tage später wurden die Bücher als Fälschung enttarnt.
Helmut Dietl verfilmte die Geschichte 1992 unter dem Titel «SCHTONK!». Diese so groteske wie geniale Komödie findet nun den Weg auf die Bühne.

Abos ab sofort erhältlich.
Einzelkartenverkauf ab 26. August 2019, 12 Uhr.

zurück

Veranstaltung teilen