Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4601 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Stadttheater Olten AG
17. November 2016

Radu Lupu

Klavierrezital

Joseph Haydn
Andante mit Variationen in f-moll, Hob. XVII:6

Robert Schumann
Fantasie op. 17

***

Peter I. Tschaikowski
Die Jahreszeiten, op. 37bis, 12 Charakterstücke für Klavier

 

 

Radu Lupu

Der 1945 in Rumänien geborene Radu Lupu ist mit allen grossen Orchestern der Welt aufgetreten, darunter die Berliner Philharmoniker, mit denen er 1978 unter Herbert von Karajan sein Debut bei den Salzburger Festspielen gegeben hatte; die Wiener Philharmoniker, mit denen er unter Riccardo Muti die Salzburger Festspiele 1986 eröffnet hat; das Concertgebouw Orkest, alle grossen Londoner Orchester und alle bedeutenden amerikanischen Orchester.

Radu Lupus Rezitals sind eigentliche Weihestunden. Der mit bedeutendsten Preisen ausgezeichnete Künstler ist ein Mann der leisen Töne und lässt bekannte Werke vornehmlich der Klassik und Romantik in unnachahmlicher Weise erklingen. Eine besonders innige Beziehung hat der Maestro zum Oltner Steinway der 60er-Jahre entwickelt. So lässt er sich für Konzerte u. a. in Genf, Zürich, Basel und Lugano sein Lieblingsinstrument liefern.

zurück

Veranstaltung teilen