Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4600 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Konzert  |  15. März 2024 20:00 - 23:59 Uhr

Purcell meets Nirvana

Stadttheater und Schützi präsentieren Klassik und Party

Am 5. April 1994, mit 27 Jahren, nahm sich Nirvana-Star Kurt Cobain das Leben. Die Schockwelle traf nicht nur die Musikwelt, sondern eine ganze Generation. Nach den knallbunten 80ern brachten Nirvana-Songs wie «Smells like teen spirit» oder «Come as you are» das Lebensgefühl der 90er auf den Punkt. Ohne es zu wollen, war Kurt Cobain, der verletzliche
Rebell, zur Ikone seiner Zeit geworden. Der Hype um das Album «Nevermind» wurde ihm letztlich zu viel. Es stand in krassem Gegensatz zu dem, was Cobain auf der Flucht vor seinen Dämonen eigentlich suchte: Erlösung durch die Musik. Von Einsamkeit und Empfindsamkeit, Todeswunsch und Lebenshunger, Hölle und Paradies singt auch die Musik von Henry Purcell, schon zu Lebzeiten als Englands grösster Barockkomponist gefeiert. Das Stuttgarter Kammerorchester lässt Kurt Cobains Grunge und Purcells Barock in einem musikalischen Nirvana verschmelzen.

Das Stadttheater Olten und die Schützi spannen für ein gemeinsames Projekt zusammen und kombinieren klassisches Konzert mit After-Party. Beides findet im Kulturzentrum Schützi statt. 

Wer nur zur After-Party kommen möchte, findet Tickets hier.


In Zusammenarbeit mit: 

Schützi Olten                                      

Purcell meets Nirvana
Veranstaltung teilen
Zurück zur Übersicht