Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4601 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Stadttheater Olten AG
21. März 2018

Geächtet

SCHAUSPIEL VON AYAD AKHTAR

Video

Regie
Karin Boyd

mit
Natalie O’Hara, Patrick Khatami u.a.

Werkeinführung 19.00 Uhr

Pulitzerpreis 2013

Weitere Aufführung
Do 22. März
Musik & Theater Zofingen

Geächtet

Wenn ein Moslem, der seine Herkunft verachtet, ein Jude, der Political Correctness über alles stellt, eine Afroamerikanerin im Karriere-Rausch und eine weisse Christin, die der Kunst des Islams verfallen ist, sich zum Abendessen treffen, ist das Konfliktpotenzial auch so schon gross. Kommen äussere Einflüsse hinzu, knistert die Stimmung: Der Pakistani Amir ist Anwalt, die Afroamerikanerin Jory seine Konkurrentin. Sie begleitet ihren Mann, den jüdischen Kurator Isaac, der sich zuvor Emilys Bilder angesehen hat und ihr an diesem Abend die frohe Nachricht überbringt, dass ihre Werke in seiner nächsten Ausstellung gezeigt werden. Der Abend gehört Emily. Für ganze zwei Minuten. Danach kommen (Vor-) Urteile und Weltanschauungen der vier sehr unterschiedlichen Menschen in den Dialogen zum Vorschein und buchstäblich auf den Tisch. Zwischendurch reicht man Pfeffermühle und Brot hin und her.
Mal subtil und witzig, mal nachdenklich, mal aggressiv – immer geht es darum, die eigene Meinung und Perspektive zu hinterfragen. Ein unverzichtbares Stück Literatur in einer multikulturellen Welt, in der es noch immer an adäquaten Antworten auf die gestellten Fragen mangelt.

zurück

Veranstaltung teilen