Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4600 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Oper / Operette  |  Werkeinführung  |  14. November 2023 19:30 - 22:30 Uhr

Figaros Hochzeit

Opera buffa von Wolfgang Amadeus Mozart

Es ist der Tag der Hochzeit von Figaro und Susanna, an dem das Geschehen sich zuspitzt. Denn schon lange hat der Graf, reich, mächtig und auch in Liebesdingen erfolgsverwöhnt, ein Auge auf Susanna geworfen. Noch vor ihrer Eheschliessung mit Figaro soll Susanna ihn erhören. Doch seine Rechnung ist vorschnell gemacht. Zu listig agieren der temperamentvolle Figaro und die nicht nur hübsche, sondern auch bestechend kluge Susanna.
Letztlich schlagen sich alle auf die Seite des sympathischen Paares, selbst die vom Grafen vernachlässigte und gedemütigte Gräfin, die sich die Zärtlichkeit ihres Mannes sehnlichst zurückwünscht. Und auch der Zufall, ohne den keine Komödie überleben kann, erteilt dem Grafen die finale Lehre, dass es im Leben kein Naturrecht auf eingebildete Ansprüche gibt.

Die Kammeroper München präsentiert diese erotische Opernkomödie über das menschliche Scheitern mit der vollkommenen Musik von W. A. Mozart in einer rasanten zweistündigen Fassung und in deutscher Sprache.

Figaros Hochzeit
Veranstaltung teilen
Zurück zur Übersicht