Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4600 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Musical / Music-Show  |  Schauspiel  |  30. November 2023 19:30 - 22:30 Uhr

Ein Mann im Schnee

Deutschland im Winter nach Erich Kästner

Es ist die Geschichte eines Mannes, dessen Gedanken und Erlebnisse sich zu einer Winterreise fügen, beginnend in den 1920ern bis zum Silvesterabend 1945. Erich Kästner wäre nicht der Dichter, als der er geliebt und geschätzt wird, würde er das Sujet «Weihnachten» nicht nutzen, um dabei seinen analytischen Blick auf die Zeit und den Menschen zu richten, als humorvoller Beobachter und scharfzüngiger Mahner von nicht zu bremsender Aktualität. Nach den grossen Erfolgen ihrer beiden, auch in Olten präsentierten Kästner-Stücke «Als ich ein kleiner Junge war» und «Prost Onkel Erich!», haben Martin Mühleis und Libor Síma, auf Bitten vieler Veranstalter, für Walter Sittler & Die Sextanten ein drittes Kästner-Programm erarbeitet.
Eine Weihnachtsgeschichte, die von Krieg und Frieden erzählt, von Liebe und Demut und davon, wie die Menschen miteinander umgehen könnten, wenn sie nur wollten. Eine Weihnachtsgeschichte, die von den Grundfragen des Menschseins handelt. Eine Melange aus Humor und Nachdenklichkeit, wie sie für Kästner typisch ist.

 


Unterstützt durch:                                                     In Zusammenarbeit mit: 

Zibatra Logistik                                                         Olten* Literatour(Stadt)

Ein Mann im Schnee
Veranstaltung teilen
Zurück zur Übersicht