Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4601 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Stadttheater Olten AG
26. April 2019

CHAARTS

Jüdische Lieder und Tänze – von der Klangseligkeit der Klarinette
David Orlowsky – Klarinette 

Video

CHAARTS Chamber Artists:

Felix Mendelssohn

«Andante» aus der Sonate für Klarinette in Es-Dur

Oktett in Es-Dur für vier Violinen, zwei Viola und zwei Violoncello
***

Sergej Prokofieff

«Ouverture sur des Thèmes Juifs» für Klarinette und Streicher, Op. 34

Betty Olivero: Sechs Jüdische Lieder und Tänze

David Orlowsky: Klezmerstücke

CHAARTS

Er gilt als der Klezmer-Klarinettist einer jungen Generation und bewegt die Zuhörer in seinen Konzerten mit magischen Klängen. David Orlowsky vermag aber wie kein anderer auch als klassischer Klarinettist zu überzeugen. Im Klezmer ist das weitaus Wichtigste zu singen, so inbrünstig und tragend wie es ansonsten nur noch die menschliche Stimme kann. Auch für Mendelssohn ist die Stimme, das Lied, der Kern von Musik. CHAARTS ist ein klassisches Ensemble aus der Schweiz, das sich einer offenen und modularen Besetzung, die zwischen 8 bis 50 Spielern variiert, verschrieben hat. 
Inspiriert durch Claudio Abbados Lucerne Festival Orchestra gründeten ehemalige Mitglieder des Mahler-Chamber Orchestra 2010 CHAARTS. Werke der Kammermusik bis zur Sinfonie aus allen Epochen und in zahlreichen Musikstilen werden stets mit Unbedingtheit und Leidenschaft interpretiert. CHAARTS ist mit grossem Erfolg mit weltberühmten Musikern wie Martha Argerich, Vilde Vrang, Ian Bostridge, Roby Lakatos, Fazil Say, den King’s Singers u.a. aufgetreten.

zurück

Veranstaltung teilen