Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4601 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Stadttheater Olten AG
Stadttheater Olten AG
30. Januar 2018

Biedermann und die Brandstifter

DRAMA VON MAX FRISCH

Werkeinführung 19.00 Uhr

Schulvorstellung
Di 30. Jan.
14.00 Uhr
20.– pro Person

TOBS Theater Orchester
Biel Solothurn

Inszenierung
Katharina Rupp

Biedermann und die Brandstifter

Als «Ein Lehrstück ohne Lehre» bezeichnet Max Frisch sein Drama Biedermann und die Brandstifter. Mit dem erstmals 1948 aufgegriffenen und 1958 auf die Bühne gebrachten Stoff rund um Gottlieb Biedermann widmete sich Frisch einer Thematik, die zwar aus den politischen Umständen der damaligen Zeit entwuchs, heute aber noch immer ihre Berechtigung und Aktualität hat.
Gottlieb Biedermann, Hauseigentümer und Geschäftsmann, lädt offenen Auges Brandstifter in sein Haus ein – in der Hoffnung so von ihnen verschont zu werden. Je länger die Gäste verweilen, desto mehr sieht sich Biedermann mit einer stetig wachsenden Gefahr konfrontiert, bleibt aber bis zum Schluss untätig – was grausame Folgen nach sich zieht.

zurück

Veranstaltung teilen