Stadttheater Olten AG
Frohburgstrasse 1
4600 Olten
+41 62 289 70 00
+41 62 289 70 01
Konzert  |  12. Januar 2024 19:30 - 21:20 Uhr

Bertrand Chamayou & Kammerorchester Basel

À la Hongroise

Die Komponisten Mozart und Liszt haben auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun. Doch wie Franz Liszt war auch Mozart ein komponierender Klaviervirtuose, auch wenn wir das heute eher umgekehrt sehen.
Mozarts Divertimento KV 137, ganz ohne Klavier, entstand während seiner Arbeit an der frühen Oper «Lucio Silla». Den expressiven und vielfach noch eher barocken Qualitäten dieser Oper sind sie stark verwandt. Béla Bartóks Divertimento ist ein Auftragswerk Paul Sachers für dessen Basler Kammerorchester. Bartók schrieb sein unheimlich heiteres Stück im Sommer 1939 in Sachers Chalet in Saanen.
Die Reisebewegungen des konzertierenden Pianisten Franz Liszt waren immer auch solche eines sich inspirieren lassenden Komponisten. So entstanden in Italien die Ideen zu den musikalischen Porträts der Wasserspiele der Villa d'Este sowie «La lugubre gondola».


 

Unterstützt durch: 

Thommen Architekten und Planer

Reize Immobilien

Bertrand Chamayou & Kammerorchester Basel
Veranstaltung teilen
Zurück zur Übersicht